26.04.2018

Rücken und Betriebsklima: gesund -Kita-Trägerverbund bietet Fortbildung zum Gesundheitsmanagement an.


KK Arnsberg. Im April trafen sich 90 Mitarbeiter der Kindertageseinrichtungen und Familienzentren zum alljährlichen Studientag im Gemeinsamen Kirchenzentrum in Meschede. Thema des Tages war „Betriebliches Gesundheitsmanagement  — speziell für Kitamitarbeiter“. 

Begrüßt wurden sie von Pfarrer Rainer Müller als Vertreter des Superintendenten mit einer thematisch heiteren Ansprache. Silke Rother, die Geschäftsführerin im Kindergartenverbund, meinte, dass sie angesichts des guten Angebots am Ende des Tages die Mitarbeiterinnen und Mitarbeite sicherlich fit und hochmotiviert seien. Dem Verbund sei ein rückengesunder Arbeitsplatz und eine gutes und gesundes Betriebsklima wichtig, betonte sie.

Unterstützt wurde der Gesundheitstag durch die Kaufmännische Krankenkasse, unter der Leitung von Gebietsleiter Frank Schmiedek, der mit weiteren 10 Krankenkassenmitarbeitern das Programm gestaltete.

Die Erzieherinnen und Erzieher hatten während des Tages die Gelegenheit, ihren Stressfaktor mit einer Computersoftware auswerten zu lassen, einen Lungenfunktionstest zu machen und  Entspannungsübungen zu lernen. Ein Vortrag informierte sie über Rückengesundheit, speziell für Mitarbeitende in Kitas. Anschließend bekamen sie Anleitungen für Übungen mit dem Theraband. Neuartige Trainingsgeräte für sitzende Tätigkeiten standen zum Bewegungstraining bereit und eine Therapeutin bot auf Wunsch eine entspannende Rückenmassage an.

Ein Austausch über bereits angebotene „gesunde“ Programme in den Kindertagesstätten des Trägerverbunds sowohl für Kinder als auch für Mitarbeitende rundete das Programm ab.


 
 
 
 
Rücken und Betriebsklima: gesund -Kita-Trägerverbund bietet Fortbildung zum Gesundheitsmanagement an.
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum