01.06.2017

Pfingsten-Jubiläen, Fest der Völker und Nacht der Offenen Kirche


Hüsten/Olsberg-Bestwig/Brilon. Zu Pfingsten feiert die Kirche: Menschen können sich verstehen, auch wenn sie verschiedene Sprachen sprechen und unterschiedlichen Nationen angehören. Gottes Geist bewegt Herzen und Zungen aufeinander zu. Die Jünger haben das erlebt: Jesus ist nicht mehr – wie vor Ostern -  bei ihnen. Doch der Heilige Geist kommt vom Himmel, fährt in ihre Glieder, die Verschüchterten werden mutig, spüren Jesu Nähe und reden von den großen Taten Gottes zu allen, die in ihrer Nähe sind. Danach brechen sie auf, taufen Menschen und gründen Gemeinden.

Die evangelischen Gemeinden im Sauerland sind von Gottes Geist bewegt und feiern Pfingsten auf vielfältige Weise:

In Hüsten findet am Pfingstsonntag, 5. Juni, um 9.30 Uhr in der Kreuzkirche ein musikalischer Festgottesdienst statt: Pfarrer Reinhard Weiß predigt über das bekannte Kirchenlied "Du, meine Seele, singe“. Wahrscheinlich singt an diesem Tag auch seine Seele aus persönlichen Gründen besonders stark mit. Er feiert in diesem Gottesdienst sein 30. Dienstjubiläum. In seinen Gesang stimmt der Hüstener Posaunenchor kräftig ein. Er feiert nämlich sein 65-jähriges Jubiläum.

In Brilon lädt das Café International auch am Sonntag zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde ein zum „Fest der Völker“. Um 17.00 Uhr geht es los mit einem interreligiösen Gebet in der Evangelischen Stadtkirche, Kreuziger Mauer 2, danach gibt es Musik und Kultur zwischen Kirche und Gemeindehaus. Um 19.30 Uhr gibt der syrische Sänger Ibrahim Keivo ein Konzert. Anschließend wird ein internationaler Imbiss serviert.

In der Olsberger Martin-Luther-Kirche, Bahnhofstr.48, begeht die Evangelische. Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig am Sonntagabend eine „Nacht der Offenen Kirche“. Zwischen 18 und 22 Uhr ist die Kirche geöffnet für Kunst, Kultur, Kulinarisches, für Musik, meditative Stille, biblische Geschichten, Literatur und eine Filmvorführung.


Die Hüstener Bläser sind auch für ihren guten Swing bekannt.

Brilon:Einladung zum Fest der Völker

Olsberg-Bestwig

 
 
 
 
Pfingsten-Jubiläen, Fest der Völker und Nacht der Offenen Kirche
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum