Evangelische Kirche von Westfalen

Evangelisch in Westfalen: Glauben aus gutem Grund.

Kirchenmusik

Kreiskantor Gerd Weimar

Viele Menschen jeden Lebensalters engagieren sich in unserer Region in Gottesdiensten und Konzerten mit Instrumenten oder in Chören. 

Die Chorarbeit nimmt im Kirchenkreis Arnsberg einen hohen Stellenwert ein. Unter der Leitung des Kreiskantors musizieren der Ev. Kinder- und Jugendchor „VokalTotal Arnsberg“, der Südwestfälische Kammerchor, der Projektchor (Oratorien) sowie die Kreiskantorei (Gottesdienste).

Es gibt Aus- und Fortbildungsangebote für Organisten und Chorleiter.

2006 wurde die „Stiftung Kirchenmusik“ im Sauerland gegründet, um die herausragende kirchenmusikalische Arbeit in unserem  Kirchenkreis ideell und finanziell zu fördern.

Unter www.stiftungkirchenmusik.de 
finden Sie Informationen über die vielfältigen kirchenmusikalischen Aktivitäten. 

 

 

Aktuelles aus Arbeitsbereich "Kirchenmusik"

12.12.2013

Adventsmusik zum Mitsingen und -spielen im Fernsehen und im Radio

Am 3. Advent gibt es im Ersten ein ganz besonderes Konzert - mit adventlichen Liedern und Prominenz. Florian Silbereisen und Maite Kelly musizieren gemeinsam mit rund 1000 Musik-Begeisterten in der Kölner Agneskirche und verraten, was Ihnen an Advent und Weihnachten wichtig ist. Dieses "Mitspielkonzert" wurde ins Leben gerufen vom...[mehr]


22.11.2013

Jetzt sind die Posaunenchöre dran - Erster Posaunenchor-Workshop im Sauerlandherbst

„Der Sauerlandherbst hat sich etabliert. Jetzt war es an der Zeit, etwas für die Posaunenchöre anzubieten“, so begrüßte Georg Scheuerlein, der künstlerische Leiter des Bläserfestivals, über 70 Bläserinnen und Bläser, die aus dem Hochsauerlandkreis, aus Westfalen und aus ganz Deutschland nach Olsberg gekommen waren. Musikalischer Leiter des...[mehr]


18.11.2013

Großartiger und eindrucksvoller Verdi-Abend in Mescheder Klosterkirche

140 Sängerinnen und Sänger, die sich hinter dem Altarraum auf mehrstöckigen Podesten aufgestellt hatten, bildeten zusammen mit dem großen Orchester der Südwestfälischen Philharmonie eine grandiose Kulisse. Dieser überwältigende optische Eindruck stand mit der hohen musikalischen Qualität der Aufführung in harmonischem Einklang. Giuseppe Verdi...[mehr]


Kreiskantor des Ev. Kirchenkreises Arnsberg

Kirchenmusikdirektor
Gerd Weimar

Auf der Hude 6
59823 Arnsberg

Tel.: 02931 / 530452
Fax: 02931 / 530478

E-Mail: info(at)gerdweimar.de

Stiftung Kirchenmusik im Sauerland

Vorsitz: Pfr. i.R. Harmut Köllner

Lanfertsweg 68a
59872 Meschede

Tel.: 0291 / 9528034

E-Mail: hartmutkoellner(at)gmx.de

Kirchenmusikausschuss des Ev. Kirchenkreises Arnsberg

Vorsitz: Anne Sauerwald

Lanfertsweg 72
59872 Meschede

Tel.: 0291 / 2435

E-Mail: sauerwalds(at)web.de