Evangelische Kirche von Westfalen

Evangelisch in Westfalen: Glauben aus gutem Grund.

Kirchenmusik

Kreiskantor Gerd Weimar

Viele Menschen jeden Lebensalters engagieren sich in unserer Region in Gottesdiensten und Konzerten mit Instrumenten oder in Chören. 

Die Chorarbeit nimmt im Kirchenkreis Arnsberg einen hohen Stellenwert ein. Unter der Leitung des Kreiskantors musizieren der Ev. Kinder- und Jugendchor „VokalTotal Arnsberg“, der Südwestfälische Kammerchor, der Projektchor (Oratorien) sowie die Kreiskantorei (Gottesdienste).

Es gibt Aus- und Fortbildungsangebote für Organisten und Chorleiter.

2006 wurde die „Stiftung Kirchenmusik“ im Sauerland gegründet, um die herausragende kirchenmusikalische Arbeit in unserem  Kirchenkreis ideell und finanziell zu fördern.

Unter www.stiftungkirchenmusik.de 
finden Sie Informationen über die vielfältigen kirchenmusikalischen Aktivitäten. 

 

 

Aktuelles aus Arbeitsbereich "Kirchenmusik"

14.06.2017

Martin Luther sinfonisch - Musikschule HSK lädt zum Mitsingen ein.

Zum Gedenken an 500 Jahre Reformation veranstaltet die Musikschule Hochsauerlandkreis unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Karl Schneider eine Konzertreihe mit dem Titel MARTIN LUTHER SINFONISCH. Im Mittelpunkt der Konzerte am 8. September um 18.30 Uhr in der Auferstehungskirche Arnsberg, am 9. September um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St....[mehr]


08.06.2017

„Schon 65 Jahre lang genießen wir Posaunenklang“- Gemeinde feiert Bläser - Jubiläum

Hüsten. Paul Eckert, Peter Vedder und Helmut Tandetzki sind auch nach 65 Jahren noch Mitglieder im Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde. Zweimal in der Woche treffen sie sich mit den anderen Bläserinnen und Bläsern, manchmal machen sie zwischendurch Pause, denn anstrengend ist es schon, aber das Posaunenspielen gehört unverzichtbar zu ihrem Leben....[mehr]


01.06.2017

Pfingsten-Jubiläen, Fest der Völker und Nacht der Offenen Kirche

Hüsten/Olsberg-Bestwig/Brilon. Zu Pfingsten feiert die Kirche: Menschen können sich verstehen, auch wenn sie verschiedene Sprachen sprechen und unterschiedlichen Nationen angehören. Gottes Geist bewegt Herzen und Zungen aufeinander zu. Die Jünger haben das erlebt: Jesus ist nicht mehr – wie vor Ostern -  bei ihnen. Doch der Heilige Geist...[mehr]


Kreiskantor des Ev. Kirchenkreises Arnsberg

Kirchenmusikdirektor
Gerd Weimar

Auf der Hude 6
59823 Arnsberg

Tel.: 02931 / 530452
Fax: 02931 / 530478

E-Mail: info(at)gerdweimar.de

Stiftung Kirchenmusik im Sauerland

Vorsitz: Pfr. i.R. Harmut Köllner

Lanfertsweg 68a
59872 Meschede

Tel.: 0291 / 9528034

E-Mail: hartmutkoellner(at)gmx.de

Kirchenmusikausschuss des Ev. Kirchenkreises Arnsberg

Vorsitz: Anne Sauerwald

Lanfertsweg 72
59872 Meschede

Tel.: 0291 / 2435

E-Mail: sauerwalds(at)web.de