Evangelische Kirche von Westfalen

Evangelisch in Westfalen: Glauben aus gutem Grund.

Die vielfältige Projektarbeit

Pfarrerin Gabriela Hirsch

ist eng verbunden mit dem Frauenreferat im Kirchenkreis. Diese Arbeit ist für Menschen in der Lebensmitte gedacht, die im Alltag oft sehr in Anspruch genommen sind von Beruf und Familie, von Ehrenamt und anderweitigen Verpflichtungen.

Für sie werden Angebote vorgehalten, die bewusst einen Gegenakzent setzen wollen zum Alltag:

Z.B. „Kirchen und Kino“  - das sind besonders ausgezeichnete und sehenswerte Filme, die einmal monatlich am Mittwoch-Nachmittag und -Abend im Lindencenter Meschede auf dem Kaiser-Otto-Platz gezeigt werden.

Außerdem der Literarische Gottesdienst, der jedes Jahr im Kunstsommer Arnsberg zu einem neuen aktuellen Thema Premiere feiert und dann auf Reise durch den Kirchenkreis geht: mal nach Meschede, mal nach Wickede  – und schon auch mal die Grenzen des Kirchenkreises überschreitet, um in Menden gefeiert zu werden.

Oder die Mini-Gottesdienste, die für 0-7jährige Kinder, ihre Eltern und Paten (selbstverständlich auch für ihre Großeltern) in Brilon gefeiert werden: im Frühling, dann vor den Sommerferien Open Air auf dem Borberg mit anschließendem Würstchen-Grillen, zu Erntedank und am Heiligen Abend.

Aktuelles aus Arbeitsbereich "Generation 30+ - Kirche mittendrin"

25.08.2016

Wer bin ich als Mensch? Literaturgottesdienst im Kunstsommer greift Fragen zur Organtransplantation auf.

Die Offene Kirche Arnsberg und der Arbeitsbereich „Generation 30+. Kirche Mittendrin“ im Ev. Kirchenkreis Arnsberg haben wieder einen anregenden Literaturgottesdienst im Arnsberger Kunstsommer auf die Beine gestellt. Pfarrerin Gabriela Hirsch, Frauenreferentin und Leiterin des Projekts, blickte zur Begrüßung in eine volle Auferstehungskirche. „Wie...[mehr]


29.06.2016

Es wohnen drei in meinem Haus - das Ich, das Mich, dass Mein.... Literarischer Gottesdienst im Kunstsommer

Arnsberg. Am18.August findet um 18.00 Uhr ein rund-erneuerter Literarischer Gottesdienst in der Auferstehungskirche am Neumarkt statt. Wer bin ich und wie lebe ich? Was macht das Ich, Mich und Mein aus? Wie finde ich neues Leben – über Ich, Mich und Mein hinaus? Mit der Gemeinde will das Gottesdienst-Team auf Entdeckungsreise...[mehr]


14.06.2016

"Gute Reise!" Der Heilige Christophorus begleitet uns in die Ferien

Auch in diesem Jahr lädt das ökumenische Team alle Kinder von 0-7 Jahren mit ihren Familien, Paten und Freunden ein zum Gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst auf dem Borberg. Diesmal wollen wir uns vom Heiligen Christophorus in die Ferien begleiten lassen - lasst Euch überraschen, auf welche Weise er für eine gute Reise sorgen...[mehr]