Evangelische Kirche von Westfalen

Evangelisch in Westfalen: Glauben aus gutem Grund.

Die vielfältige Projektarbeit

Pfarrerin Gabriela Hirsch

ist eng verbunden mit dem Frauenreferat im Kirchenkreis. Diese Arbeit ist für Menschen in der Lebensmitte gedacht, die im Alltag oft sehr in Anspruch genommen sind von Beruf und Familie, von Ehrenamt und anderweitigen Verpflichtungen.

Für sie werden Angebote vorgehalten, die bewusst einen Gegenakzent setzen wollen zum Alltag:

Z.B. „Kirchen und Kino“  - das sind besonders ausgezeichnete und sehenswerte Filme, die einmal monatlich am Mittwoch-Nachmittag und -Abend im Lindencenter Meschede auf dem Kaiser-Otto-Platz gezeigt werden.

Außerdem der Literarische Gottesdienst, der jedes Jahr im Kunstsommer Arnsberg zu einem neuen aktuellen Thema Premiere feiert und dann auf Reise durch den Kirchenkreis geht: mal nach Meschede, mal nach Wickede  – und schon auch mal die Grenzen des Kirchenkreises überschreitet, um in Menden gefeiert zu werden.

Oder die Mini-Gottesdienste, die für 0-7jährige Kinder, ihre Eltern und Paten (selbstverständlich auch für ihre Großeltern) in Brilon gefeiert werden: im Frühling, dann vor den Sommerferien Open Air auf dem Borberg mit anschließendem Würstchen-Grillen, zu Erntedank und am Heiligen Abend.

Aktuelles aus Arbeitsbereich "Generation 30+ - Kirche mittendrin"

01.09.2017

Gott schuf Himmel und Erde, aber kein Glyphosat - Literarischer Gottesdienst im Arnsberger Kunstsommer

Arnsberg. Unkraut-jeder und jede kennt es. Fast niemand mag es. Denn im Garten wächst es immer schneller  als Zierpflanzen und Sträucher. Der Kampf dagegen beginnt, sobald er beendet schien. Unkraut hat seinen eigenen Kopf, lässt sich vom Menschen nicht bestimmen. Das fordert heraus zum erbitterten Kampf oder…. oder zum Umdenken. Das Team,...[mehr]


24.07.2017

Unkraut: Hier stehe ich - Literarischer Gottesdienst im Arnsberger Kunstsommer

Arnsberg. Fester Bestandteil im Arnsberger Kunstsommer  ist der Literarische Gottesdienst, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Arnsberg und der Arbeitsbereich 30+. Kirche mittendrin, wieder einladen. Am Donnerstag, 24. August beginnt er um 18.00 Uhr. Man darf gespannt sein, was das engagierte Team zum Thema Unkraut erdacht und geplant...[mehr]


31.08.2016

Bike and Pray - Worship-Café lädt zum Motorrad-Gottesdienst ein.

Arnsberg. Am Sonntag, 18. September findet um 17.00 Uhr das Worship-Café nicht in, sondern vor der Auferstehungskirche statt. „Der Neumarkt ist ein idealer Platz für einen Motorrad-Gottesdienst“, findet Pfarrer Wolfram Sievert. Der 54-jährige Theologe nennt sich auf dem Motorrad  „einen Spätzünder“. 2009 machte er den Führerschein, heute...[mehr]


Treffer 1 bis 3 von 28
<< Erste < Vorherige 1-3 4-6 7-9 10-12 13-15 16-18 19-21 Nächste > Letzte >>