22.08.2013

Bodo Meier - gewählt auf die erste Pfarrstelle in der Ev. Kirchengemeinde Herscheid


Am Freitag, 16. August wurde Bodo Meier, Pfarrer der Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig vom Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Herscheid im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg zum neuen Pfarrer gewählt. Er setze sich mit 8:2 Stimmen durch. Superintendent Klaus Majoress gratulierte ihm und dem Presbyterium nach der Wahl. Dem neuen Pfarrer allerdings nur telefonisch, denn der war – wie das bei Pfarrwahlverfahren üblich ist , nicht anwesend, als in der Apostelkirche in Herscheid die Mitglieder des Presbyteriums einzeln ihre Stimmzettel abgaben.

Jetzt sieht Bodo Meier, der seit September 2004  Pfarrer in Bestwig und Ramsbeck-Andreasberg, dem ersten Pfarrverbund im Kirchenkreis Arnsberg, und seit 2012 Pfarrer der ersten vereinigten Kirchengemeinde ist, Abschied und Neuanfang entgegen. „Die Presbyter und Presbyterinnen haben mir mit Ihrem deutlichen Wahlergebnis einen Rückhalt gegeben, der mich optimistisch meine ersten Schritte dort gehen lassen wird", sagt Bodo Meier. Er selbst freut sich darüber, dass alle Gespräche bisher offen und einladend waren "und von Anfang an echtes Interesse an meiner Person zu spüren war. Das macht neugierig auf die Arbeit in dieser Kirchengemeinde.“

Bis zum 30. August kann gegen das Wahlergebnis noch schriftlich Einspruch erhoben werden. Kommt kein Einspruch, kann Bodo Meier sich vorbereiten auf ein Pfarramt in einer mehrheitlich evangelischen Gegend. „Anders als im Sauerland sind im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg die Evangelischen gegenüber den Katholiken in der Mehrheit. Seit 14 Jahren im Kirchenkreis Arnsberg ist mir diese Situation unbekannt. Ich bin gespannt, wie sich das anfühlt, wenn die evangelische Kirche mitten im Dorf steht", meint der frisch Gewählte dazu.
Sein Abschied wird in der Kreuzkirche Bestwig gefeiert - wahrscheinlich im Zusammenhang mit der kreiskirchlichen Visitation der vereinigten Auferstehungskirchengemeinde, die er quasi als Abschluss seiner Amtszeit im Sauerland mit erleben wird. Website der Ev. Kirchengemeidne Herscheid hier


 
 
 
 
Bodo Meier - gewählt auf die erste Pfarrstelle in der Ev. Kirchengemeinde Herscheid
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum