17.07.2015

„Leinen los“-Warsteiner und Mescheder feiern Gottesdienst auf dem Henneseedampfer


Einmal im Jahr verlassen die Gemeindeglieder der Ev. Kirchengemeinden aus Meschede und Warstein die vertrauten Kirchenschiffe. „Leinen los“, heißt es dann und man trifft sich zu einem gemeinsamen Gottesdienst auf dem Henneseeschiff.

Pfarrerin Jutta Schorstein aus Warstein und Pfarrer Hans-Jürgen Bäumer aus Meschede hießen in diesem Jahr eine besonders große Schar seetüchtiger Gemeindeglieder willkommen. Ober- und Unterdeck waren voll besetzt. Altar und Taufbecken standen auf dem Oberdeck. Über eine Video- und Tonübertragung wurde aus Unter- und Oberdeck eine Gottesdienstgemeinde.

Gleich sieben Familien hatten diesen besonderen Ort gewählt, ihre Kinder unter Gottes Segen zu stellen und sie taufen zu lassen. Unterstützung bei den Taufhandlungen erfuhr Pfarrer Hans-Jürgen Bäumer durch Pfarrer i.R. Wilfried Oertel. Dieser ließ es sich nicht nehmen und taufte seinen Enkel. „Ich wünsch Dir Glück“ - mit dieser Eigenkomposition wünschte Pfarrer i.R. Lothar Kuschnik allen Täuflingen singend das Beste für den Lebensweg.

Die Heilung des Gelähmten am Teich Bethesda aus dem Johannesevangelium war die Grundlage für die Predigt von Pfarrerin Schorstein und Pfarrer Bäumer. Mit dieser Geschichte beschäftigten sich auch die Kinder des Kindergottesdienstes.

Was wäre ein Gottesdienst ohne Musik?  Hans-Jürgen Bäumer, Lothar Kuschnik und Gertrud Köllner unterstützten die singende Gemeinde mit Gitarren und Keyboard.

Rechtzeitig vor dem Wetterumschwung brachten Kapitän Kreienbaum und seine Frau die Schiffsgemeinde wieder an Land. Bis zum nächsten Jahr wünschen wir der Hennseeschiffsbesatzung  allzeit gute Fahrt und bedanken uns für die Gastfreundschaft.

Iris Ackermann


Alle Tauffamilien

Pfarrerin und Pfarrer aus Warstein und Meschede

v.l.: Musik mit Lothar Kuschnik, Hans-Jürgen Bäumer, Gertrud Köllner und einer Kindergottesdienstmutter

 
 
 
 
„Leinen los“-Warsteiner und Mescheder feiern Gottesdienst auf dem Henneseedampfer
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum