16.07.2015

Jesus Christ – anspruchsvoller Kabarettist auf der Suche nach Mitmenschlichkeit Erwachsenenbildung lud zu christologischem Kabarett ein.


Meschede. Zum Lachen, Schmunzeln und Nachdenken forderte die Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Arnsberg Mitte Juni ihr 60 Personen starkes Publikum im Gemeinsamen Kirchenzentrum auf. Markus von Hagen erschien nach der Mitgliederversammlung auf der Bühne und brachte einen neuen alten Bekannten auf die Bühne: Jesus von Nazareth. In ihm sieht der 1956 geborene Kabarettist aus Münster einen Kollegen. Der ausgebildete Philosoph, Literaturwissenschaftler und Erwachsenenbildner nähert sich seinem Thema mit Anspruch. Er hält Jesus für einen Kabarettisten, der kritisch und provokant war, seine Hörerschaft herausforderte und verletzte, aber sich auch selbst verletzlich gemacht hat. Jesus hatte ein breites Themenspektrum, hohen Anspruch und tat manchmal „verdammt weh“ mit seinen Äußerungen.

Doch er hatte – ebenfalls wie ein guter Bühnendarsteller – die Bedürfnisse seiner Hörer und Hörerinnen im Blick. Ein hungriges Publikum in der zweiten Hälfte der Vorstellung - das gab es bei Jesus nicht. Von Hagen schlüpfte in Jesu Rolle, der vor einer hungrigen Menge steht, zog einen Fisch aus Brötchenteig aus der Tasche und fragte: Wie geht es weiter, wenn jeder und jede den mitgebrachten Proviant eigensüchtig für sich behält? Teilen sei die angemessene Handlungsalternative. Er selbst zog viele kleine Brötchenfische hinter seinem Rücken hervor und sorgte dafür, dass das Mescheder Publikum mit gefüllten Mägen das weitere Programm erlebte.
Wichtig ist von Hagen, dass Jesus von Nazareth eine rigide Morallehre ablehnte, kein politisches, sondern eher ein kabarettistisches Programm verfolgte, das religiöse Gefühle nicht verletzt, religiösen Fanatismus ablehnt und sich stattdessen für gelebte Menschlichkeit einsetzt.
Das Publikum dankte von Hagen für sein gleichzeitig anregendes wie amüsantes Bühnenspiel mit viel Applaus.


Markus von Hagen in Aktion

In der Pause gab`s nicht nur "Fisch".Bilder: Volker Kostka.

 
 
 
 
Jesus Christ – anspruchsvoller Kabarettist auf der Suche nach Mitmenschlichkeit Erwachsenenbildung lud zu christologischem Kabarett ein.
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum