21.01.2014

Ökumenisches Jubiläumskonzert im September in Vorbereitung-Interview mit Gerd Weimar


Du siehst energiegeladen aus, was hast du vor im Jahr 2014?

Der Ev. Kirchenkreis Arnsberg wird 50 Jahre alt und die Abtei Königsmünster feiert im Herbst das 50. Kirchweihfest. Für ein ökumenisches Festkonzert studiere ich mit dem Projektchor des Kirchenkreises, dem Südwestfälischen Kammerchor und dem Oratorienchor Arnsberg Bruckners romantische d-Moll-Messe ein.

Ein musikalischer Dankgottesdienst für zwei große Geburtstage?

Auf jeden Fall und eine musikalische Ermunterung, mit Mut in eine offene Zukunft zu gehen, Schuberts „Unvollendete“, die ebenfalls zur Aufführung kommt, steht symbolisch dafür.

Mit dem Konzert feiert ihr auch eine gut gewachsene ökumenische Zusammenarbeit?

Das kann man wohl sagen. Die Abtei war in den letzten 17 Jahren der Ort, wo ich mit der Chorgemeinschaft große Oratorien aufführen konnte. Im Herbst vergangenen Jahres das Requiem von Verdi.. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Mönche und ohne den Kirchraum der Abtei hätten wir dieses grandiose Werk nicht aufführen können. Unsere evangelischen Kirchen sind zu klein für so ein großes Publikum und für so große Chöre und Orchester.

Wer kann am 7. September mitsingen?

Ich freue mich, wenn sich neue Sänger und Sängerinnen für unseren Projektchor bewerben. Allerdings sollten sie Chorerfahrung mitbringen. Und sie müssen bereit sein, an  zwei Stimmgruppenproben freitags oder samstags und zu drei Gesamtproben an Samstagen zu kommen. Die Proben fangen im Mai an.

Du siehst aus, als hättest du noch eine weitere Überraschung?

Beim Jubiläumskonzert am 7. September gibt es zusätzlich zum Chor-und Orchesterkonzert noch einen Soloakt, auf den ich mich sehr freue. Die Sopranistin Karin Dahlberg aus Schweden wird Mahlers „Rückert Lieder“ vortragen.

Probenplan für die Bruckner-Messe: www.stiftungkirchenmusik.de  Veranstaltungskalender/Probentermine/Projektchor 2013

 

 


Die Chöre der Stiftung Kirchenmusik führten im Herbst 2013 Verdis Requiem in der Abtei Königsmünster auf.

 
 
 
 
Ökumenisches Jubiläumskonzert im September in Vorbereitung-Interview mit Gerd Weimar
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum