26.06.2017

Ein Mann allein - Kai Hegemann pilgert zu Fuß von Soest nach Körbecke


Soest/Körbecke. Er ging mit Gott. Ganz so hatte sich Pfarrer Kai Hegemann von der Soester Wiese-Georgs-Kirchengemeinde sein Pilgerangebot jedoch nicht vorgestellt: „Wir hatten offen dazu eingeladen, zu Fuß den Weg zur Reformationsfeier anzutreten. So, wie wir im vergangenen Jahr bereits den Pilgergang nach Werl wiederbelebt hatten.“

Als Hegemann dann um kurz vor 9 Uhr morgen am angegebenen Treffpunkt eintraf, wartete er. Und wartete. Doch niemand kam, um ihn auf seinem Weg zu begleiten: „Jetzt dennoch mit dem Auto zu fahren, fand ich blöd, und ich hatte ja auch Zeit genug. Ich traf dann auch passend kurz vor Beginn des Gottesdienstes hier in Körbecke ein. Mein Schrittzähler zeigte mir 14.000 Schritte an – so bleibe ich immerhin im Training für den nächsten Pilgergang nach Werl im August.“

Unterwegs Halt zu machen, Lieder zu singen, gemeinsam zu beten – all das fiel nun natürlich aus: „Mit mehreren Teilnehmern hätten wir natürlich an markanten Punkten was gemacht. Stattdessen habe ich das Dankgebet eben hier gesprochen.“

Hegemann führt seinen „Alleingang“ darauf zurück, dass sich bei den meisten Menschen so kurz vor beginn der Sommerferien die Termine noch einmal häufen: „Die Leute kommen dann doch lieber gezielt zu einzelnen Aktionen im Tagesverlauf und fahren dann wieder, anstatt erst lange zu Fuß herzukommen und dann auch wieder zu Fuß heimzugehen. Dar müsste man sich den ganzen Tag Zeit nehmen – und die dürfte den meisten gefehlt haben.“

Immerhin: Der Gemeindepfarrer scheint wirklich belastbar zu sein – auch körperlich: Nach dem Gottesdienst stand er noch eine ganze Weile als Thekenkraft im mobilen KirchenKiosk „Vis-à-Wiese“  seiner Kirchengemeinde. Und immerhin einer Person konnte er dankbar sein, dass sie nicht mitgewandert ist: Der, die ihn im Auto mit heimgenommen hat. Klaus Bunte


Kai Hegemann-Pfarrer an der Wiesenkirche und im KirchenKiosk Bild: Bunte

 
 
 
 
Ein Mann allein - Kai Hegemann pilgert zu Fuß von Soest nach Körbecke
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum