28.02.2017

Träumen am Sonntagabend - Gottesdienst Anders mit Federbett und Luftballons


Meschede. Aus den Händen des Vorbereitungsteams empfing jeder Besucher des Gottesdienst Anders in der Mescheder Christuskirche beim Betreten der Kirche einen mit Helium gefüllten Luftballon.

Schon kurz darauf zog Presbyter Jan Sievert die Aufmerksamkeit auf sich: als junger Mann, der im Bett liegt und träumt. Eva-Maria Neumann-Lochter und Oliver Heimann, das Moderatorenteam, führten in die Thematik und die Besonderheiten dieser Gottesdienstform ein. Die Beteiligung und der Austausch mit den Besuchern sind ausdrücklich erwünscht und erbeten.

Verschiedene Impulse gab das Vorbereitungsteam mit kleinen gespielten Szenen. „Ich träume davon, dazu zu gehören.“ „Ich träume von mehr Gewissheit.“  „Ich träume von mehr Zeit.“ „Ich träume davon, dass wir einander besser verstehen.“

In der Dialogpredigt eröffneten Pfarrerin Karin Neumann-Arnoldi und Pfarrer Hans-Jürgen Bäumer den Anwesenden dann Gottes Träume für uns Menschen. „Ein Pfarrteam träumt sicher von einer vollen Kirche, in der sich die unterschiedlichsten Menschen jeden Alters  Zeit füreinander und für Gottes Wort nehmen“,  so Pfarrerin Neumann-Arnoldi.

Freimütig und offen ließen dann auch viele Besucher einander an lang gehegten, unerfüllten Träumen teilhaben. Diese reichten z.B. vom Frieden für die Welt über einen Treffpunkt, an dem die ganze Familie einmal im Jahr zusammen kommen kann, bis hin zu einer Reise nach Neuseeland. So entstanden ein Gemeinschaftsgefühl und eine Leichtigkeit, die durch die vielen bunten Ballons im Kirchenschiff noch unterstützt wurde.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch die Band „Heaven Elecctrix“.

Zum Abschluss des Gottesdienstes Anders ließen die Besucher ihre großen und kleinen Träume an den Ballons vor der Kirche in den Abendhimmel steigen. 

Text und Bilder: Iris Ackermann


Dem Team macht der Gottesdienst sichtbar Freude.

Träume in Gottes Hände geben Bilder:IA

 
 
 
 
Träumen am Sonntagabend - Gottesdienst Anders mit Federbett und Luftballons
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum