04.12.2013

19 neue Demenzbegleiter in Brilon


Zu Begleitern von Demenzerkrankten wurden jetzt 19 Teilnehmer einer Seminarreihe für Angehörige und Ehrenamtliche im Rahmen eines Gottesdienstes in Brilon ausgezeichnet. Der spezielle Kurs der Diakonie Ruhr-Hellweg und der Ev. Kirchengemeinde Brilon begann Mitte September und endete nun mit der Zertifizierung.

In Theorie und Praxis standen Hintergründe und Details des Krankheitsbildes, die einzelnen Krankheitsstadien, Therapiemöglichkeiten, eigene Empfindungen, erprobte Hilfen der Kommunikation, rechtliche Grundlagen sowie die Einbindung der Krankheit in den Alltag auf dem Stundenplan. Demenzkoordinator Jochen Laible von der Diakonie Ruhr-Hellweg und weitere Fachleute vermittelten ihre Wissens- und Erfahrungswerte an die 19 Teilnehmer.

Gefördert wurde die Kursreihe auch vom Caritasverband Brilon, dem Demenz-Service-Zentrum Südwestfalen sowie von der Pflegekasse Barmer GEK.

Bild: Rainer Müller

 

 


 
 
 
 
19 neue Demenzbegleiter in Brilon
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum