6. Spiritueller Sommer in Südwestfalen

Zusammen im Gestaltungsraum

08.06.2017

„Schon 65 Jahre lang genießen wir Posaunenklang“- Gemeinde feiert Bläser - Jubiläum

Hüsten. Paul Eckert, Peter Vedder und Helmut Tandetzki sind auch nach 65 Jahren noch Mitglieder im Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde. Zweimal in der Woche treffen sie sich mit den anderen Bläserinnen und Bläsern, manchmal machen sie zwischendurch Pause, denn anstrengend ist es schon, aber das Posaunenspielen gehört unverzichtbar zu ihrem Leben....[mehr]


08.06.2017

Es ist angerichtet – kulinarische Happen und theologische Brocken

Es ist angerichtet – kulinarische Happen und theologische Brocken „Der schönste Platz zum Nachdenken ist der Esstisch. Hier trifft sich die Wurst und Gott“ soll Martin Luther gesagt haben. In dieser Tradition finden in den folgenden Wochen  in verschiedenen Evangelischen Kirchengemeinden des Sauerlandes Gesprächsabende statt, zu denen wir...[mehr]


07.06.2017

Wettbewerbssieger steht fest - Gemeinde diskutiert zukunftsweisenden Entwurf.

Arnsberg. Das Architekturbüro Soan Boländer. Hülsmann aus Bochum hat den Architektenwettbewerb um die Integration von Gemeinderäumen in die Auferstehungskirche gewonnen. In Arnsberg sind sie bekannt, haben sie doch vor Jahren das Kloster Wedinghausen umgestaltet. Drei Rahmenbedingungen hatte das Presbyterium benannt bzw. sind aus baurechtlichen...[mehr]


06.06.2017

Hörst du mir eigentlich zu, Martinus!-Von Jutta Juchmann inszenierte Tischrede der Katharina von Bora

Meschede. „Ich muss mir den Doktor anders gewöhnen, auf dass er’s macht, wie ich will!“ diesen Vorsatz fasste Katharina von Bora bereits neun Tage nach der Hochzeit. Damit war sie wohl erfolgreich. Nannte der Doktor Martinus Luther sie doch respektvoll „mein Herr Käthe“ und fügte hinzu, der Mann solle der Herr im Hause sein --- „wenn die Frau...[mehr]


06.06.2017

Reformation-kenntnisreich und humorvoll. Korrektur-Termin Marsberg

Marsberg/Medebach/Olsberg/Warstein. “Überaus erfrischend. Eine wunderbare Hilfe in diesem Jahr. Alle populären Lutherirrtümer sind aufgelistet und durch einen kundigen und dabei überaus humorvollen und versierten Autor kommentiert. Lohnt sich“. So kommentiert die evangelische Zeitschrift “Zeitzeichen” im April diesen Jahres das vom Theologen,...[mehr]


Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Losung für den 28.06.2017
Losungstext:
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes.
Psalm 19,2
Lehrtext:
Als Jesus aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn. Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
Markus 1,10-11

Abwechselnd sprechen evangelische und katholische Pastor/innen und Gemeindereferent/innen am Sonntag um 9.12 Uhr das "Wort zur Woche" und am Freitagnachmittag um "kurz vor 6"den Kirchenkommentar

                                   

 
 
 
 
Kirchenkreis Arnsberg
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum