Zusammen im Gestaltungsraum

22.07.2013

Mit Gott leben und von Gott reden

Superintendent Alfred Hammer ordiniert Pfarrerin Miriam Seidel. [mehr]


16.02.2013

Weltgebetstag der Frauen - 2013 aus Frankreich

Was heißt es, die Heimat verlassen zu müssen und plötzlich „fremd“ zu sein? frgen sich Frauen aus Frankreich, die den Gottesdienst zum Weltgebetstag 2013 mit dem Titel „Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“ vorbereitet haben. Am Freitag, 1. März gestalten ökumenische Frauengruppen in über 170 Ländern der Erde - auch im Kirchenkreis...[mehr]


07.12.2012

Wie einen wärmenden Mantel

Bild 2: Ergebnisse der Kleingruppe auf der Tischdecke im „World-Café“

Zukunftsfähiger Dialog statt Abgrenzung in der interreligiösen Begegnung Dieses neue Buch von Wilfried Oertel liefert Argumente für ein Gespräch zwischen den Religionen, das nicht mit dem Auge der Dogmatik abgrenzend die Unterschiede wahrnimmt. Der Gedankengang richtet sich auf praktische wie theoretische Modelle, die...[mehr]


14.09.2012

Debatte um Beschneidung - Für und Wider

Pfarrer i.R. Wilfried  Oertel, einer der Beauftragten für den Dialog mit dem Judentum im Kirchenkreis Arnsberg, hat eine ausführliche Dokumentation mit Stellungnahmen für und gegen die Beschneidung zusammengestellt. Jedes einzelne Dokument hat er zusammengefasst. Abschließend gibt er Impulse, die Diskussionen in der Schule und der Gemeinde...[mehr]


28.10.2010

Armutsgipfel 2+3

Bild 2: Ergebnisse der Kleingruppe auf der Tischdecke im „World-Café“

Wer kommt, ist richtig Zur zweiten Auftaktveranstaltung zum Armutsgsipfel im KK Arnsberg kommen teils dieselben Menschen,teils andere als beim ersten Mal. Das erzeugt Bewegung. Bewegung, die Auseinandersetzung und Früchte mit sich bringt, wie Peter Sinn, Diakoniepfarrer im Kirchenkreis am Ende der zweiten Sitzung feststellt. Im Herbst 2010 soll...[mehr]


Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Losung für den 17.01.2018
Losungstext:
Sie sollen mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient.
Maleachi 3,17
Lehrtext:
Die ihn aufnahmen, denen gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.
Johannes 1,12

Abwechselnd sprechen evangelische und katholische Pastor/innen und Gemeindereferent/innen am Sonntag um 9.12 Uhr das "Wort zur Woche" und am Freitagnachmittag um "kurz vor 6"den Kirchenkommentar

                                   

 
 
 
 
Kirchenkreis Arnsberg
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum