Kirchenmusik

Kreiskantor Gerd Weimar

Viele Menschen jeden Lebensalters engagieren sich in unserer Region in Gottesdiensten und Konzerten mit Instrumenten oder in Chören. 

Die Chorarbeit nimmt im Kirchenkreis Arnsberg einen hohen Stellenwert ein. Unter der Leitung des Kreiskantors musizieren der Ev. Kinder- und Jugendchor „VokalTotal Arnsberg“, der Südwestfälische Kammerchor, der Projektchor (Oratorien) sowie die Kreiskantorei (Gottesdienste).

Es gibt Aus- und Fortbildungsangebote für Organisten und Chorleiter.

2006 wurde die „Stiftung Kirchenmusik“ im Sauerland gegründet, um die herausragende kirchenmusikalische Arbeit in unserem  Kirchenkreis ideell und finanziell zu fördern.

Unter www.stiftungkirchenmusik.de 
finden Sie Informationen über die vielfältigen kirchenmusikalischen Aktivitäten. 

 

 

Aktuelles aus Arbeitsbereich "Kirchenmusik"

31.08.2016

Luther leibhaftig - Luther-Projekt am 30. Oktober in Wiesenkirche macht Zeitsprung ins Mittelalter möglich.

Kirchenkreise Arnsberg und Soest. Er sieht aus wie Martin Luther auf einem Portrait des berühmten Malers Lukas Cranach. Er hält die Laute wie der kritische Mönch aus dem Mittelalter. Er hat die Bibel neben sich wie der Wittenberger Professor, der in ihr Lebenshilfe fand – aber er ist Pfarrer Bodo Meier aus Henscheid, früher Pfarrer in Bestwig. Das...[mehr]


25.08.2016

Noch Restkarten zu haben für Luther-Oratorium

Warstein / Rüthen. Am Samstag, den 11. März 2017 (!), wird nach erfolgreicher Premiere, die im vergangenen Jahr in Dortmund stattfand, das Pop-Oratorium „Luther“ noch einmal in Westfalen aufgeführt, nämlich im Gerry Weber-Stadion in Halle/Westfalen. Das Pop-Oratorium beginnt um 19.00 Uhr. Die Evangelische  Kirchengemeinde Warstein setzt zu...[mehr]


24.08.2016

Noch möglich: Mitsingen beim Lutheroratorium in Halle

Medebach/Marsberg/Brilon/Olsberg/Bestwig. Über dreißig Menschen aus der Region Ost haben sich bislang zum Mitsingen beim Lutheroratorium am Samstag, 11. März 2017 im Gerry-Weberstadion in Halle/Westfalen angemeldet. Es können sich noch mehr Menschen - natürlich auch aus anderen Gemeinden -anmelden.Sie werden mit aktuell 1300 anderen Sängerinnen...[mehr]


Kreiskantor des Ev. Kirchenkreises Arnsberg

Kirchenmusikdirektor
Gerd Weimar

Auf der Hude 6
59823 Arnsberg

Tel.: 02931 / 530452
Fax: 02931 / 530478

E-Mail: info(at)gerdweimar.de

Stiftung Kirchenmusik im Sauerland

Vorsitz: Pfr. i.R. Harmut Köllner

Lanfertsweg 68a
59872 Meschede

Tel.: 0291 / 9528034

E-Mail: hartmutkoellner(at)gmx.de

Kirchenmusikausschuss des Ev. Kirchenkreises Arnsberg

Vorsitz: Anne Sauerwald

Lanfertsweg 72
59872 Meschede

Tel.: 0291 / 2435

E-Mail: sauerwalds(at)web.de

 
 
 
 
Kirchenmusik
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum