Kirchenmusik

Kreiskantor Gerd Weimar

Viele Menschen jeden Lebensalters engagieren sich in unserer Region in Gottesdiensten und Konzerten mit Instrumenten oder in Chören. 

Die Chorarbeit nimmt im Kirchenkreis Arnsberg einen hohen Stellenwert ein. Unter der Leitung des Kreiskantors musizieren der Ev. Kinder- und Jugendchor „VokalTotal Arnsberg“, der Südwestfälische Kammerchor, der Projektchor (Oratorien) sowie die Kreiskantorei (Gottesdienste).

Es gibt Aus- und Fortbildungsangebote für Organisten und Chorleiter.

2006 wurde die „Stiftung Kirchenmusik“ im Sauerland gegründet, um die herausragende kirchenmusikalische Arbeit in unserem  Kirchenkreis ideell und finanziell zu fördern.

Unter www.stiftungkirchenmusik.de 
finden Sie Informationen über die vielfältigen kirchenmusikalischen Aktivitäten. 

 

 

Aktuelles aus Arbeitsbereich "Kirchenmusik"

11.10.2013

»Soli Deo Gloria« - Classic Brass in Neheim

Jürgen Gröblehner gastiert gemeinsam mit Matthias Eisenberg am Samstag, 12.Oktober, um 18 Uhr in der Pauluskirche, Graf-Gottfried-Str. 90. "Soli deo gloria"- Welches Instrument ist besser dafür geeignet, diesen Leitspruch des Münchner Blechbläserquintetts Classic Brass unter der Leitung des aus Dresden stammenden Trompeters Jürgen...[mehr]


04.10.2013

D-Kurs-Singleitung im nächsten Jahr

Die Evangelischen Kirchenkreise Arnsberg und Soest bieten im nächsten Jahr einen D-Kurs Singleitung an. In drei Einheiten werden Grundkenntnisse vermittelt, die es den Teilnehmerinnnen und Teilnehmern ermöglichen, einen Chor oder eine Singgruppe auf das Singen in den Gottesdiensten unserer Kirchengemeinden vorzubereiten und anzuleiten. Nähere...[mehr]


01.10.2013

Verdis Requiem zum 200. Geburtstag-

200 Menschen musizieren in der Abtei Königsmünster in Meschede. „Verdi war ein genialer Musiker. Ich freue mich schon sehr auf dieses besondere Konzert, beim Requiem bekommt man eine Gänsehaut“, sagt die 45jährige Petra Klaßen, die dieses grandiose Oratorium schon einmal gesungen hat und in diesem Jahr,am 10. November wieder mit dabei sein wird....[mehr]


Kreiskantor des Ev. Kirchenkreises Arnsberg

Kirchenmusikdirektor
Gerd Weimar

Auf der Hude 6
59823 Arnsberg

Tel.: 02931 / 530452
Fax: 02931 / 530478

E-Mail: info(at)gerdweimar.de

Stiftung Kirchenmusik im Sauerland

Vorsitz: Pfr. i.R. Harmut Köllner

Lanfertsweg 68a
59872 Meschede

Tel.: 0291 / 9528034

E-Mail: hartmutkoellner(at)gmx.de

Kirchenmusikausschuss des Ev. Kirchenkreises Arnsberg

Vorsitz: Anne Sauerwald

Lanfertsweg 72
59872 Meschede

Tel.: 0291 / 2435

E-Mail: sauerwalds(at)web.de

 
 
 
 
Kirchenmusik
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum