Kirchenmusik

Kreiskantor Gerd Weimar

Viele Menschen jeden Lebensalters engagieren sich in unserer Region in Gottesdiensten und Konzerten mit Instrumenten oder in Chören. 

Die Chorarbeit nimmt im Kirchenkreis Arnsberg einen hohen Stellenwert ein. Unter der Leitung des Kreiskantors musizieren der Ev. Kinder- und Jugendchor „VokalTotal Arnsberg“, der Südwestfälische Kammerchor, der Projektchor (Oratorien) sowie die Kreiskantorei (Gottesdienste).

Es gibt Aus- und Fortbildungsangebote für Organisten und Chorleiter.

2006 wurde die „Stiftung Kirchenmusik“ im Sauerland gegründet, um die herausragende kirchenmusikalische Arbeit in unserem  Kirchenkreis ideell und finanziell zu fördern.

Unter www.stiftungkirchenmusik.de 
finden Sie Informationen über die vielfältigen kirchenmusikalischen Aktivitäten. 

 

 

Aktuelles aus Arbeitsbereich "Kirchenmusik"

26.08.2014

Internationaler Chor beeindruckt beim Festgottesdienst in der Markuskirche in Langscheid

Der ursprünglich an der Krähenbrinkhütte vorgesehene, aber aufgrund der Wetterlage in die Markuskirche in Langscheid verlegte Festgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Sundern wurde durch einen internationalen Projektchor zu einem besonderen Erlebnis. Der Chor, bestehend aus 15 Sängerinnen und Sängern aus Tansania, 14 aus Kamerun sowie...[mehr]


25.08.2014

Kommunikation klappt-Internationales Chorprojekt beim Arnsberger Kunstsommer

Während des Arnsberger Kunstsommers konnten musikalisch und international Interessierte afrikanische Musik, Bewegungen und Menschen kennenlernen. Margot Bell, Ökumene- Pfarrerin der Kirchenkreise Soest und Arnsberg hatte über 40 junge Leute aus den Kirchenkreisen Grand Nord in Kamerun, Ihembe in Tansania und Soest und Arnsberg mitgebracht. Der...[mehr]


16.08.2014

Lieder nach Wunsch – besonderer Gottesdienst in Hüsten

Am Sonntag, den 24. August feiert die Kirchengemeinde Hüsten einen Wunschliedergottesdienst. Wann immer ein Lied im Gottesdienst "dran" ist, dürfen Sie sich melden und einen Wunsch äußern. Die Wunschlieder werden vom Posaunenchor unter der Leitung von Martin Stegmann begleitet. Beginn 9.30 Uhr in der Kreuzkirche Hüsten. [mehr]


Kreiskantor des Ev. Kirchenkreises Arnsberg

Kirchenmusikdirektor
Gerd Weimar

Auf der Hude 6
59823 Arnsberg

Tel.: 02931 / 530452
Fax: 02931 / 530478

E-Mail: info(at)gerdweimar.de

Stiftung Kirchenmusik im Sauerland

Vorsitz: Pfr. i.R. Harmut Köllner

Lanfertsweg 68a
59872 Meschede

Tel.: 0291 / 9528034

E-Mail: hartmutkoellner(at)gmx.de

Kirchenmusikausschuss des Ev. Kirchenkreises Arnsberg

Vorsitz: Anne Sauerwald

Lanfertsweg 72
59872 Meschede

Tel.: 0291 / 2435

E-Mail: sauerwalds(at)web.de

 
 
 
 
Kirchenmusik
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum