Kirchenmusik

Kreiskantor Gerd Weimar

Viele Menschen jeden Lebensalters engagieren sich in unserer Region in Gottesdiensten und Konzerten mit Instrumenten oder in Chören. 

Die Chorarbeit nimmt im Kirchenkreis Arnsberg einen hohen Stellenwert ein. Unter der Leitung des Kreiskantors musizieren der Ev. Kinder- und Jugendchor „VokalTotal Arnsberg“, der Südwestfälische Kammerchor, der Projektchor (Oratorien) sowie die Kreiskantorei (Gottesdienste).

Es gibt Aus- und Fortbildungsangebote für Organisten und Chorleiter.

2006 wurde die „Stiftung Kirchenmusik“ im Sauerland gegründet, um die herausragende kirchenmusikalische Arbeit in unserem  Kirchenkreis ideell und finanziell zu fördern.

Unter www.stiftungkirchenmusik.de 
finden Sie Informationen über die vielfältigen kirchenmusikalischen Aktivitäten. 

 

 

Aktuelles aus Arbeitsbereich "Kirchenmusik"

13.03.2017

Verleih uns Frieden gnädiglich - Bläsergottesdienst zur Passionszeit

Die Ev. Kirchengemeinde Brilon lädt zur zweiten Veranstaltung in der Passionszeit ein. Im Abendgottesdienst in der Ev. Stadtkirche am Sonntag, 19. März um 18.00 Uhr Ender Brilon übernimmt der Briloner Bläserkreis, geleitet von Siegmar Paschkewitz, zusammen mit Pfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer die Verkündigung in Tönen, Klängen und Worten. Das...[mehr]


13.03.2017

Musikalisches Erlebnis schwingt noch lange nach - Sauerländer beim Pop-Oratorium in Halle

Halle/Brilon/Marsberg/Olsberg-Bestwig. Ein Bus voll Sauerländern zwischen 10 und 60 haben sich seit November 2016 mit den schmissigen Songs des Luther-Pop-Oratoriums befasst. In vier Stimmen gesungen, Pausen beachtet und die Wörter sorgfältig ausgesprochen. Unter ihnen waren Chorerfahrene und solche, die einfach nur gerne singen und mitmachen...[mehr]


21.02.2017

Umzug gelungen - Zweiter Erfolg des Luther-Projekts in modernem Kirchgebäude

Meschede. In der Wiesenkirche zu Soest war das Luther - Projekt im historisch korrekten Ambiente aufgeführt worden. Kaiser Karl V. auf seinem Thron unter gotischen Bögen, das Erfurter Kloster im würdigen Altarraum der mittelalterlichen Kirche. Das Gebäude trug dazu bei, Luther als Kind seiner Zeit zu verstehen, die mittelalterlichen Kirchenlieder...[mehr]


Treffer 1 bis 3 von 103
<< Erste < Vorherige 1-3 4-6 7-9 10-12 13-15 16-18 19-21 Nächste > Letzte >>

Kreiskantor des Ev. Kirchenkreises Arnsberg

Kirchenmusikdirektor
Gerd Weimar

Auf der Hude 6
59823 Arnsberg

Tel.: 02931 / 530452
Fax: 02931 / 530478

E-Mail: info(at)gerdweimar.de

Stiftung Kirchenmusik im Sauerland

Vorsitz: Pfr. i.R. Harmut Köllner

Lanfertsweg 68a
59872 Meschede

Tel.: 0291 / 9528034

E-Mail: hartmutkoellner(at)gmx.de

Kirchenmusikausschuss des Ev. Kirchenkreises Arnsberg

Vorsitz: Anne Sauerwald

Lanfertsweg 72
59872 Meschede

Tel.: 0291 / 2435

E-Mail: sauerwalds(at)web.de

 
 
 
 
Kirchenmusik
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum