Die vielfältige Projektarbeit

Pfarrerin Gabriela Hirsch

ist eng verbunden mit dem Frauenreferat im Kirchenkreis. Diese Arbeit ist für Menschen in der Lebensmitte gedacht, die im Alltag oft sehr in Anspruch genommen sind von Beruf und Familie, von Ehrenamt und anderweitigen Verpflichtungen.

Für sie werden Angebote vorgehalten, die bewusst einen Gegenakzent setzen wollen zum Alltag:

Z.B. „Kirchen und Kino“  - das sind besonders ausgezeichnete und sehenswerte Filme, die einmal monatlich am Mittwoch-Nachmittag und -Abend im Lindencenter Meschede auf dem Kaiser-Otto-Platz gezeigt werden.

Außerdem der Literarische Gottesdienst, der jedes Jahr im Kunstsommer Arnsberg zu einem neuen aktuellen Thema Premiere feiert und dann auf Reise durch den Kirchenkreis geht: mal nach Meschede, mal nach Wickede  – und schon auch mal die Grenzen des Kirchenkreises überschreitet, um in Menden gefeiert zu werden.

Oder die Mini-Gottesdienste, die für 0-7jährige Kinder, ihre Eltern und Paten (selbstverständlich auch für ihre Großeltern) in Brilon gefeiert werden: im Frühling, dann vor den Sommerferien Open Air auf dem Borberg mit anschließendem Würstchen-Grillen, zu Erntedank und am Heiligen Abend.

Aktuelles aus Arbeitsbereich "Generation 30+ - Kirche mittendrin"

02.09.2013

"Dein Weg" Mittwoch, d. 25.09. um 17.30 und um 20.00 Uhr im Linden-Kinocenter Meschede, Kaiser-Otto-Platz 6a.

Eine reizvolle Auseinandersetzung mit dem Jakobsweg und ein sehenswerter Film, der die Vielgestaltigkeit und Ambivalenzen des modernen Pilgerns reflektiert. Er nimmt mit auf eine äußerlich ruhige, aber von inneren Spannungen geprägte Reise. Eine berührende Vater-Sohn-Geschichte, die spirituelle Dimensionen berührt: Tom Avery, ein erfolgreicher...[mehr]


30.08.2013

Sie verbindet Tod und Leben - Die Weise von En Dor in Herdringen am 16.09.2013

Zu ihr ging  man, wenn man nicht weiter wusste. Und doch, war es nicht gefährlich, sich mit ihr einzulassen? Nicht umsonst nannten die Menschen sie eine Hexe. Die Frau von En Dor ist Hauptfigur des fünften Abends, am 16.09.2013, in der Reihe „Mit Stolz, Stil und Stillett(os). Die bösen Frauen der Bibel“. Die Veranstaltung  findet ab...[mehr]


29.08.2013

Hans im Glück - Literarischer Gottesdienst

Hans lud den Stein auf und ging mit vergnügtem Herzen weiter; seine Augen leuchteten vor Freude: „Ich muss in einer Glückshaut geboren sein“, rief er aus, „alles, was ich wünsche, trifft mir ein wie einem Sonntagskind.“‘Gebrüder GrimmWas ist Glück? - Begleiten Sie Hans auf seiner Reise nach Hause und erleben Sie mit, wie er zum Glückskind...[mehr]


 
 
 
 
Generation 30+ - Kirche mittendrin
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum