Die vielfältige Projektarbeit

Pfarrerin Gabriela Hirsch

ist eng verbunden mit dem Frauenreferat im Kirchenkreis. Diese Arbeit ist für Menschen in der Lebensmitte gedacht, die im Alltag oft sehr in Anspruch genommen sind von Beruf und Familie, von Ehrenamt und anderweitigen Verpflichtungen.

Für sie werden Angebote vorgehalten, die bewusst einen Gegenakzent setzen wollen zum Alltag:

Z.B. „Kirchen und Kino“  - das sind besonders ausgezeichnete und sehenswerte Filme, die einmal monatlich am Mittwoch-Nachmittag und -Abend im Lindencenter Meschede auf dem Kaiser-Otto-Platz gezeigt werden.

Außerdem der Literarische Gottesdienst, der jedes Jahr im Kunstsommer Arnsberg zu einem neuen aktuellen Thema Premiere feiert und dann auf Reise durch den Kirchenkreis geht: mal nach Meschede, mal nach Wickede  – und schon auch mal die Grenzen des Kirchenkreises überschreitet, um in Menden gefeiert zu werden.

Oder die Mini-Gottesdienste, die für 0-7jährige Kinder, ihre Eltern und Paten (selbstverständlich auch für ihre Großeltern) in Brilon gefeiert werden: im Frühling, dann vor den Sommerferien Open Air auf dem Borberg mit anschließendem Würstchen-Grillen, zu Erntedank und am Heiligen Abend.

Aktuelles aus Arbeitsbereich "Generation 30+ - Kirche mittendrin"

05.09.2013

Literarischer Gottesdienst - Hans im Glück - Nachlese

„Hans im Glück“ - unter dieser Überschrift wurde in diesem Jahr der Literarische Gottesdienst im Arnsberger Kunstsommer gefeiert. Die Auferstehungskirche war annähernd so voll wie am Heiligen Abend, der kräftige Gemeindegesang ging direkt ins Herz. Da passten die Worte des Lieddichters Gerhard Schöne gut, der das Glück selbst sprechen lässt:...[mehr]


02.09.2013

Mit Stolz, Stil und Stilett(os) Die Bösen Frauen der Bibel Diesmal wird es richtig böse.

 „Ich bin das Beste, was Ihr kriegen könnt!“, sagt die biblische Königin Atalja und ordnet den Mord an den eigenen Nachkommen an. Wer wissen möchte, was Atalja zu diesem Schritt brachte, ist eingeladen im Rahmen der  Veranstaltungsreihe „Mit Stolz, Stil und Stilett(os). Die bösen Frauen der Bibel“.  Am 07.10.2013 öffnen sich dafür...[mehr]


02.09.2013

Mini Gottesdienst Brilon

Wir feiern miteinander Erntedank und lassen es dabei richtig krachen! Gott freut sich, wenn wir unserem Dank für genug zu essen, für eine schöne Wohnung, für Eltern, Geschwister und Freunde lautstark Ausdruck geben mit Stimmen und Instrumenten.  – Am Sonntag, d. 6.10.13 um 11.15 Uhr in der Briloner Stadtkirche. Knackige 30 Minuten für...[mehr]


 
 
 
 
Generation 30+ - Kirche mittendrin
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum