Die vielfältige Projektarbeit

Pfarrerin Gabriela Hirsch

ist eng verbunden mit dem Frauenreferat im Kirchenkreis. Diese Arbeit ist für Menschen in der Lebensmitte gedacht, die im Alltag oft sehr in Anspruch genommen sind von Beruf und Familie, von Ehrenamt und anderweitigen Verpflichtungen.

Für sie werden Angebote vorgehalten, die bewusst einen Gegenakzent setzen wollen zum Alltag:

Z.B. „Kirchen und Kino“  - das sind besonders ausgezeichnete und sehenswerte Filme, die einmal monatlich am Mittwoch-Nachmittag und -Abend im Lindencenter Meschede auf dem Kaiser-Otto-Platz gezeigt werden.

Außerdem der Literarische Gottesdienst, der jedes Jahr im Kunstsommer Arnsberg zu einem neuen aktuellen Thema Premiere feiert und dann auf Reise durch den Kirchenkreis geht: mal nach Meschede, mal nach Wickede  – und schon auch mal die Grenzen des Kirchenkreises überschreitet, um in Menden gefeiert zu werden.

Oder die Mini-Gottesdienste, die für 0-7jährige Kinder, ihre Eltern und Paten (selbstverständlich auch für ihre Großeltern) in Brilon gefeiert werden: im Frühling, dann vor den Sommerferien Open Air auf dem Borberg mit anschließendem Würstchen-Grillen, zu Erntedank und am Heiligen Abend.

Aktuelles aus Arbeitsbereich "Generation 30+ - Kirche mittendrin"

27.02.2014

Kirchen und Kino im Linden Center Meschede

Mittwoch, d. 16.04. um 17.30 und 20.00 Uhr: ¡NO! Heiligt der Zweck die Mittel? Was vermögen die Medien? Chile kurz vor dem Ende der Diktatur Pinochets. Ein junger Marketing-Experte schlägt vor, den Menschen die Angst vor der Demokratie zu nehmen und Optimismus zu verbreiten. Ein dynamisches Drama, das klug Zeitgeschichte...[mehr]


27.02.2014

Kirchen und Kino im Linden Center Meschede

Mittwoch, d. 02.04. um 17.30 und 20.00 Uhr: DIE JAGD Thomas Vinterberg zeigt, wie dünn der Firnis sozialen Miteinanders ist: Ein ungeheurer Verdacht steht im Raum, an dem selbst langjährige Freundschaften zerbrechen. Eine ausgezeichnete Studie über die Wirkungslosigkeit der Unschuldsvermutung, über die Zerbrechlichkeit von Freundschaften und...[mehr]


20.02.2014

„Nix für Feiglinge!“ Kirchenkabarett von und mit Sabine Henke

Kirchenaustritte? Reformstau? Sinnkrise? Jammern war gestern! Heute ist Mut statt Wut angesagt. Große Veränderungen tun not. Gerade in der Kirche. Wäre da nicht der gemeine, gemeindliche Dschungel, der sich selbst im Weg steht. Aber - unterschätzen Sie sie nicht, die wackeren Treuen, den heiligen Rest. Der könnte nämlich tief Luft holen,...[mehr]


 
 
 
 
Generation 30+ - Kirche mittendrin
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum