07.06.2017

Wettbewerbssieger steht fest - Gemeinde diskutiert zukunftsweisenden Entwurf.

Arnsberg. Das Architekturbüro Soan Boländer. Hülsmann aus Bochum hat den Architektenwettbewerb um die Integration von Gemeinderäumen in die Auferstehungskirche gewonnen. In Arnsberg sind sie bekannt, haben sie doch vor Jahren das Kloster Wedinghausen umgestaltet. Drei Rahmenbedingungen hatte das Presbyterium benannt bzw. sind aus baurechtlichen...[mehr]


06.06.2017

Hörst du mir eigentlich zu, Martinus!-Von Jutta Juchmann inszenierte Tischrede der Katharina von Bora

Meschede. „Ich muss mir den Doktor anders gewöhnen, auf dass er’s macht, wie ich will!“ diesen Vorsatz fasste Katharina von Bora bereits neun Tage nach der Hochzeit. Damit war sie wohl erfolgreich. Nannte der Doktor Martinus Luther sie doch respektvoll „mein Herr Käthe“ und fügte hinzu, der Mann solle der Herr im Hause sein --- „wenn die Frau...[mehr]


06.06.2017

Reformation-kenntnisreich und humorvoll. Korrektur-Termin Marsberg

Marsberg/Medebach/Olsberg/Warstein. “Überaus erfrischend. Eine wunderbare Hilfe in diesem Jahr. Alle populären Lutherirrtümer sind aufgelistet und durch einen kundigen und dabei überaus humorvollen und versierten Autor kommentiert. Lohnt sich“. So kommentiert die evangelische Zeitschrift “Zeitzeichen” im April diesen Jahres das vom Theologen,...[mehr]


02.06.2017

Kanzelreden werden in Sundern fortgesetzt.

Sundern. Am Sonntag, 11. Juni, ist Pater Marian Reke von der Mescheder Abtei Königsmünster zu Gast in der Evangelischen Kirchengemeinde. Pfarrer Martin Vogt gestaltet den „etwas lockereren“ Gottesdienst und freut sich auf den Mönch, der früher als Prior zum Leitungsteam der Abtei gehörte, als Kanzelredner. Der Gottesdienst in der Lukaskirche,...[mehr]


02.06.2017

Ein Fest wie im Himmel - Zweites Fest der Kirchenkreise Soest und Arnsberg zum Reformationsjubiläum

Soest/Arnsberg. Luther war bekanntlich ein weiser Mann. Vor allem aber hatte er für fast jede Lebenssituation den passenden Spruch parat. „Man kann Gott nicht allein mit Arbeit dienen, sondern auch mit Feiern und Ruhen“ ist so ein Spruch. Und genau diesen Spruch haben die beiden Evangelischen Kirchenkreise Soest und Arnsberg für ihr geneinsames...[mehr]


Kontakt

Kathrin Koppe-Bäumer

Öffentlichkeitsarbeit
Kathrin Koppe-Bäumer

 
 
 
 
Aktuell
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum