23.10.2017

Trau dich, Martin Luther - 36. Ökumenische Kinderbibelwoche entdeckte Martin Luther


Meschede. An drei Tagen trafen sich 170 Kinder und zahlreiche Mitarbeitende in der „Schule unter dem Regenbogen“. Verantwortlich waren Pfarrer Hans-Jürgen Bäumer und Gemeindereferentin Martina Thiele.

Vertraute Lieder der KiBiWo-Band „Heaven Electrixx“ rissen die Besucher schnell mit. Mit dem Refrain eines neu geschriebenen Liedes war dann der KiBiWo-Hit dieses Jahres geboren. „Trau Dich, Matin Luther! Du bist nicht allein!“

Schauspieleinnen brauchten Mutter Luther auf die Bühne, einen ausdrucksstarken Ritter und einen zornigen Ablassverkäufer Tetzel. Kleine Mönche verbreiteten für kurze Zeit klösterliche Atmosphäre. In Isa, die als Identifikationsfigur durch die Tage begleitete, konnte sich manches Kind wiedererkennen. Erfreulich, dass auch einige männliche Schauspieler die Theatergruppe bereicherten. Die Rolle Martin Luthers wurde von einem echten, jungen Schauspieltalent verkörpert.

Lautstark und spontan unterstützten die KiBiWo-Kinder die Theaterspieler. Als Martin zum Kaiser vor den Kaiser trat, riefen sie: „Martin, sei mutig und stark! Wir sind freie Christenmenschen! Martin, wir stehen zu Dir!“ In den Gruppen gelang es den Mitarbeitenden einfühlsam das Gesehene aufzunehmen. Mit Phantasie und Kreativität wurden die einzelnen Tage in begreifbare Erinnerungen verwandelt. So entstanden z.B. Gefühlsuhren, Leporellos, mittelalterliche Geldtaschen und Fadenkreuze und vieles mehr.

Für das leibliche Wohl sorgten an allen Tagen die Mitarbeiterinnen des Küchenteams. Sie stellten sicher, dass sich Kinder und Mitarbeitende mit Kuchen, Saft oder Kaffee stärken konnten. Ja, es ist Arbeit! Ja, die Tage sind anstrengend! Aber selten macht eine anstrengende Arbeit mehr Spaß! Und sie bereichert Kinder und Erwachsenen, die sich heute schon auf alle freuen, die nächstes Jahr bei dfer  37. Ökumenischen Kinderbibelwoche mitmachen.

Vom 26.-29. Oktober greifen die Kinderbibeltage in Olsberg das Luther-Thema auf. IA

 

 

 


Kibiwo-und Theaterkinder im Atrium der Schule unter dem Regenbogen

Luther vor dem Kaiser in Worms

Die Kibiwo-Band

 
 
 
 
Trau dich, Martin Luther - 36. Ökumenische Kinderbibelwoche entdeckte Martin Luther
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum