17.05.2017

Gottesdienst mit Medien in Praxis und Theorie - Jugendliche stellen Singstar-Gottesdienst beim Kirchentag vor


Brilon. Vier Singstar-Gottesdienste haben Briloner Jugendliche schon in der Gemeinde gestaltet. Zu den Themen  Träume, Liebe und Weihnachten. Mit dem Gottesdienst „Wundertüte Liebe“ fahren sie jetzt zum Kirchentag in Berlin. Im Zentrum Jugend feiern sie den Gottesdienst mit Szenen aus ihrem eigenen Leben über Liebesfreuden und –leiden, Dreiecksgeschichten, Trennung und neue Begegnung. Entfaltet werden die kurzen Szenen mit Pop- und Rockmusik aus den Charts oder von früher. Im Singstar-Computer-Spiel, das die Jugendlichen gerne spielen, kommen alle Musikrichtungen vor: Rocksongs, die schon die Eltern mitsangen, und ganz moderne deutsche Hits aus den Charts.
Das Besondere am Singstar-Gottesdienst: Die Lieder sind aus dem Alltag bekannt. Sie gehören zum Leben der Jugendlichen. Jede kann mitsingen, wer möchte, bekommt ein Mikro und singt Text und Melodie von der Leinwand ab. „Es macht Spaß, vor den anderen mit dem Mikro in der Hand zu stehen und zu singen“, weiß Benedikt Meckel, Jugendpresbyter und Mitinitiator des Projekts. Er kennt ich mit Computer-Präsentationen so gut aus, dass er die Liedzeilen, entsprechend dem Rhythmus, auf die Präsentationsfolien aufteilt.

Einer, der Anfang Mai konfirmiert wurde, findet diese Gottesdienstform toll: „Man steht vorne, wird gesehen und hat gleichzeitig den Schutz der Gruppe und des Playback.“ In Berlin werden hoffentlich ganz viele Jugendliche den Gottesdienst am Donnerstagabend in der Kreuzberger Lukaskirche mitfeiern. Zwei Tage später diskutieren Benedikt Meckel und Pfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer zusammen mit anderen, die neue Medien im Gottesdienst einsetzen, über solche Gottesdienstformen.
Die Briloner fahren mit Gemeindegliedern aus Olsberg, Bestwig und Marsberg in einem Bus nach Berlin. Ein paar Plätze sind noch frei. Wer für 60-70 Euro nach Berlin mitfahren möchte, kann sich noch im Gemeindebüro Brilon, Tel.: 02961-500 20 oder unter kkoppe-baeumer(at)kirchebrilon.de anmelden. Ein Quartier muss man sich allerdings selbst besorgen.


Auf dem Synodalen Jugendtag im Mai 2016 machten neue Konfirmanden beim Singstar-Gottesdienst mit.

 
 
 
 
Gottesdienst mit Medien in Praxis und Theorie - Jugendliche stellen Singstar-Gottesdienst beim Kirchentag vor
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum