27.12.2017

Weihnachtskonzert mit VokalTotal


Arnsberg.  Festlich war es beim vorweihnachtlichen Konzert des Kinder- und Jugendchores VokalTotal Arnsberg fünf Tage vor Weihnachten im Forum des Mariengymnasiums. 

Die einzelnen Gruppen unter der Leitung ihres Chorleiters Gerd Weimar boten ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Konzert. Vertraute und neue Lieder zur Advents- und Weihnachtszeit wechselten mit Darbietungen eines Instrumentalensembles und kurzem szenischen Spiel ab.

Eröffnet wurde das Konzert von einem Streicherquintett und Flöten aus den Reihen des Oberstufenchores, das Stücke aus Händels Feuerwerksmusik spielte. Danach kam gleich richtige Adventsstimmung auf, als die kleinsten Sängerinnen und Sänger der Spatzengruppe die Zuhörer aufforderten, mit ihnen gemeinsam "Wir sagen Euch an den lieben Advent" zu singen.

Anschließend hatten die Kinder der Unter- und Mittelstufe ihren großen Auftritt. Sie sangen die anrührende Geschichte "Ladislaus und Annabella" von James Krüss und dachten in einem kleinen szenischen Spiel und mit verschiedenen Liedern über Engel nach. Die sechs- bis zehnjährigen Sängerinnen und Sänger meisterten scheinbar mühelos die anspruchsvollen Stücke. Sie sangen auswendig und mit sichtbarer Begeisterung selbst die schwierigsten Passagen.

Darauf wurde von vom gesamten Chor, der Unter-, Mittel und Oberstufe das „Halleluja“ gekonnt als dreistimmiger Kanon vorgetragen. Zusammen mit den Zuhörern  sangen sie nun „Schneeflöckchen, Weißröckchen“  und „Kling Glöckchen klingelingeling“, begleitet vom Instrumentalensemble der Oberstufe. Der Jugendchor griff dann das Thema „Engel“ auf mit dem Song "Seasons of angels" des belgischen Komponisten Kurt Bikkembergs, brachte die Zuhörer ins Träumen mit John Rutters "Mary´s Lullaby" und jubelte sodann mit Henry Purcells "Sound the trumpet". Die Klarheit der Stimmen, die Intonationssicherheit, wie auch die Atmosphäre, die die Jugendlichen mit ihrer Stimme verbreiteten, berührte die Zuhörer tief.  

Zum Schluss des Konzertes stimmten dann alle in "O du fröhliche" mit ein. Die kleinen und großen Sängerinnen und Sänger wurden mit  lang anhaltendem Applaus bedacht. Die Zuhörer waren begeistert: Ein rundum schönes und gelungenes Konzert zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest.


Bild: Stiftung Kirchenmusik

 
 
 
 
Weihnachtskonzert mit VokalTotal
 

Kirchenkreis Arnsberg - Impressum